Trike Verleih

Träume erfüllen – Eine Fahrt mit einem Trike!

Viele Menschen haben Träume im Leben und nicht wenige träumen davon, einmal im Leben mit einem Trike zu fahren. Dieser Traum ist an sich eher bescheiden und sicherlich sehr gut erfüllbar, im Gegensatz zu manch anderen Träumen wie einem Lotto-Jackpotgewinn zum Beispiel. Schließlich braucht es kein unfassbares Glück, um einmal im Leben mit einem Trike durch die Gegend zu fahren. Das Trike muss man sich ja nicht direkt kaufen. Es reicht ja auch, bei einer Trike Vermietung ein Trike zu leihen und damit dann in der Gegend herumzufahren oder sogar auf dem Trike in den Urlaub zu starten. Doch was gibt es zu beachten, wenn es um die Erfüllung des Traumes geht, einmal mit einem Trike zu fahren?

Die Freiheit auf dem Trike spüren

Von Motorradfahrern kennt man es. Sie sprechen davon, dass sich das Fahren auf dem Motorrad nach Freiheit und Unabhängigkeit anfühlt. Das ist bei einer Fahr mit dem Trike nicht wirklich anders. Denn auch das Trike bietet die Möglichkeit, den Fahrtwind zu spüren. Vor allem bei schönem Wetter beziehungsweise dann, wenn die Motorradsaison beginnt, sieht man daher auch immer wieder vermehrt Trikes auf den Straßen. Zugegeben, sie haben schon einen eher selteneren Charakter, denn nur wenige Menschen besitzen ihr eigenes Trike. Dabei muss man ja nicht gleich ein Trike kaufen.

Die Anschaffungskosten sind schließlich schon ziemlich hoch. Es reicht ja auch, wenn man sich ein Trike mietet. Vor allem in den besonders schönen Gegenden des Landes, die für Motorradfahrer und Tourismus bekannt sind. Kann man auch bei einer Trike Vermietung aufschlagen und sich dieses tolle Gefährt stundenweise und sogar für mehrere Tage oder Wochen mieten. Es gibt daher auch einige Menschen, die sich den Traum vom Trikefahren auch gleichzeitig mit einem tollen Urlaub erfüllen, zum Beispiel in den Alpen, der Bodenseeregion oder auch an den Küsten. So macht der Urlaub gleich noch viel mehr Spaß und der Traum vom Fahren mit einem Trike kann damit ideal kombiniert werden.

Meistens reicht der normale Führerschein

Trike fahren bedeutet natürlich, motorisiert auf den Straßen unterwegs zu sein. Ohne Führerschein geht es also nicht. Zwar wird zum Trikefahren ein Führerschein der Klasse A1 beziehungsweise A benötigt, für kleinere Trikes bis zu einer Maximalgeschwindigkeit von 45 Kilometer pro Stunde sogar nur der AM-Führerschein, doch viele Erwachsene dürfen sogar mit ihrem normalen Führerschein Trikes fahren. Schließlich waren Trikes bis zum 19.01.2013 dem Pkw-Führerschein zugeordnet.

Das bedeutet also, dass alle, die den Führerschein vor diesem Datum gemacht haben, auch automatisch Trikes fahren dürfen, sogar mit Anhänger. Ist der Führerschein der Klasse B erst später erworben worden, dann dürfen Trikes zwar ebenfalls gefahren werden, allerdings nur innerhalb Deutschlands. Zudem muss man mindestens 21 Jahre alt sein, um Trikes mit mehr 15 kW Motorleistung fahren zu dürfen. Bevor man ein Trike mietet, wird man aber durch die Vermietung darüber genau aufgeklärt, damit der Traum vom Trikefahren auch richtig in Erfüllung gehen kann.

Bildnachweis:
OceanProd – stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

Auto, Motorrad & Co – Traumberuf Fahrlehrer