Junger Mann denkt an Hund

Leben mit Hund – Gedanken vor der Anschaffung!

Die Anschaffung eines Hundes möchte gut überlegt sein, denn es gibt einfach viele Punkte, die man sich im Vorfeld anschauen und überdenken sollte. Was da alles mit dazugehört, erfährst du hier in diesem Artikel.

Was bietet ein Leben mit Hund

Ein Leben mit Hund bietet viel Wunderbares, aber es wird auch einiges an Verantwortung und Pflichten abverlangt. Wer es besonders flexibel im Leben haben möchte, kann mit einem Hund auch schnell überfordert werden. Denn plötzlich sind viele Entscheidungen auch von seinem vierbeinigen Partner abhängig. Das betrifft zum Beispiel die Urlaubsplanung: Die Wahl des richtigen hundefreundlichen Hotels oder Ferienwohnung, Schutzimpfungen, Impfausweis usw. sind alles Dinge, die mit Hund abgeklärt werden müssen.

Auch kann es die momentane Lebenssituation sein, die einfach die Voraussetzungen für ein Leben mit Hund nicht zulässt. Dann solltest du ehrlich zu dir sein und bei Verneinung der folgenden Fragen zur Anschaffung eines Hundes erst einmal vertagen. Steht dir genügend Zeit zur Verfügung, um dich täglich um einen Hund zu kümmern?

Hunde brauchen viel Bewegung und auch eine geistige Auslastung ist ebenso wichtig. Hast du die Motivation und Kraft, dich auch noch nach einem harten Arbeitstag um die Bedürfnisse des Tieres zu kümmern?

Wenn ein Welpe nach Hause kommt, ist es wichtig, dass dieser auch von Anfang an die richtige Erziehung bekommt. Das erfordert auch Zeit und Geduld und ohne eigene Erfahrung, die Beauftragung einer Hundetrainer:in oder der regelmäßige Gang in die Hundeschule erforderlich. Weitere Fragen, die dir vor der Anschaffung eines Hundes durch den Kopf gehen sollten:

  • Möchtest du eine langjährige Verpflichtung eingehen?
  • Hast du das Einverständnis der Familienmitglieder?
  • Bei Reisen und Urlaub: Sind diese mit Hund vereinbar?
  • Bestehet eine Allergie gegen Hundehaare?
  • Stören dich Hundehaare auf Polstern etc.?
  • Sind Haustiere in der Wohnung erlaubt?
  • Kannst du täglich mit dem Hund mehrmals Gassi gehen?
  • Passt ein Hund in dein finanzielles Budget?

Hund bei Allegrien

Wenn es Allergiker in der Familie gibt oder wenn du selbst Allergiker bist, wäre es womöglich besser, auf einen Hund zu verzichten. Zum Glück ist es aber auch so, dass viele Allergiker trotzdem keine allergischen Reaktionen gegenüber ihrem Haustier zeigen.

Manchmal kann eine Hundehaltung in Mietwohnungen vertraglich verboten sein, das solltest du vorher in jedem Fall nochmal ausschließen und zur Sicherheit vielleicht nochmal mit dem Vermieter reden. Auch kann es nicht schaden, mit den Nachbarn zum Thema Haustier-Pläne das Gespräch zu suchen.

Hunde lieben und brauchen Auslauf. Auch ein kreativer Umgang zur Beschäftigung kommt gut an und sorgt für das Seelenwohl des Tieres. Zum Beispiel wäre hier zu wenig getan, den Hund lediglich im Garten laufen zu lassen.

Ein nicht zu vergessender Punkt ist das Thema Kosten. Nur für die Hundesteuer,  schmackhaftes Bio Hundefutter und Grundbedarf können 50 bis 100 Euro pro Monat eingeplant werden. Hinzu kommen noch Tierarzt oder Versicherung und weitere Ausgaben.

Wenn du dir all diese Punkte gut überlegt hast und nichts dagegen spricht oder dir zwischenzeitlich vielleicht noch weitere Dinge einfallen, die du positiv bewerten kannst, steht dir bei der Anschaffung deines neuen tierischen Freundes nichts mehr im Wege.

Bildnachweis:
DDRockstar – stock.adobe.com