Fermob Stühle

Familienfest im Garten: So klappt es

Ist es nicht wunderschön, die Familie einzuladen und ein Fest im Garten zu feiern? Insbesondere in den warmen Sommermonaten hat dies seinen ganz besonderen Reiz, da man bis spät in die Nacht draußen sein kann, während man etwas Gegrilltes auf dem Teller hat und vielleicht das ein oder andere Bier zusammen trinkt. Doch damit das Familienfest auch klappt, müssen ein paar Vorkehrungen getroffen werden.

Die Sitzgelegenheiten

Prinzipiell sollte es am Tisch für jeden und jede einen freien Platz geben. Natürlich muss dieser nicht von Anfang an zugeteilt sein, aber eine bestimmte Anzahl an Stühlen ist eben notwendig, damit man auch angemessen ins Gespräch kommen kann. Findet das Familienfest im Garten statt, so sind Fermob Stühle von Hoeppelstadthaus.de zu empfehlen. Durch robustes Metall sind sie für jede Wetterlage geeignet und dazu noch stabil. Gemütlicher wird es noch, wenn man die Stühle mit flauschigen Kissen auslegt. Ebenso sollte Sitzmöglichkeiten für Kinder berücksichtigt werden sowie ein paar Spielsachen. Ein kleines Kind hört nicht gerne drei Stunden den Erwachsenen beim Plaudern zu.

Fermob Stühle

Für das Essen

Viele verstehen unter einer Fest im Garten eine Grillparty. Dafür braucht es natürlich auch einen passenden Grill, wobei jeder selbst entscheiden muss, ob er einen Holzkohlegrill, einen Gasgrill oder einen Elektrogrill bevorzugt. Der Holzkohlegrill gilt als Klassiker. Dabei ist jedoch zu bedenken, dass es sehr lange dauern kann, bis dieser wirklich heiß ist. Sollten Sie Gäste zum Grillen einladen, ist zu empfehlen, mindestens eine Stunde vor deren Eintreffen mit dem Aufheizen des Grills zu beginnen. Auch gilt der Grundsatz: Wer am Grill steht, ist nicht Teil des Festes, sondern arbeitet auf diesem Fest als Grillmeister. Es ist also eine gute Idee, Ein paar Flaschen Bier neben dem Grill zu positionieren, um mit dem ein oder anderen Freund schon währenddessen anzustoßen.

Für die Getränke

Nicht jeder Kühlschrank ist so groß, dass man darin ohne Probleme viele Falschen an Bier und anderen Getränken lagern kann. Eine Kühlbox, vielleicht ja sogar zwei, sind deswegen von Vorteil, weil man sie direkt in den Garten stellen kann und man sich den Weg zum Kühlschrank spart.
Damit alle Gäste zufrieden sind, sollte es natürlich auch alkoholfreie Getränke geben, das versteht sich von selbst.

Die Sonne

Auch wenn die meisten es lieben, wenn die Sonne scheint und es schön warm draußen ist, wird dazu geraten, nicht permanent in der Sonne zu verweilen. Ein Sonnenschirm bietet dahingehend den Gästen Schutz und kann problemlos in seiner Position variiert werden.

Und wenn die Sonne nicht scheint

Beim Familienfest im Garten gilt es ebenso: Man braucht einen Plan B. Sollte es anfangen zu regnen, ist es geboten, hereinzugehen oder eben ein Festzelt zu haben, in dem man weiterfeiern kann. Aber auch ein kleiner Regen soll die Stimmung beim Fest nicht vermiesen. Man muss nur vorbereitet sein!

Bildnachweis: Gorodenkoff/Adobe stock