Reise Gedanken

Reisen – Gut für die Psyche – Wir erklären wieso!

Gerade in unserer heutigen Zeit, wo eine schlechte Nachricht die andere jagt, wo eine Hiobsbotschaft aus Gesundheit und Wirtschaft nach der anderen kommt, ist Verreisen etwas, was auch der Psycho guttut. Nach langen Monaten des Corona-Lockdown, des Zuhause-Aufeinander-Herumsitzens und der ständigen Angst krank zu werden, ist 2022 ein Jahr, in dem wieder bewusster und ohne Hektik verreist wird. Vielleicht ein bisschen kürzer vor der Zeit her, da die finanziellen Mittel etwas mehr zusammengehalten werden aufgrund der drohenden Energiekrise, aber dennoch bewusst – und zwar bewusst auf mehrfache Art und Weise, nämlich ohne Hektik.

Erholungsurlaub trifft Entdeckungstour

Nicht nur die ältere Generation, die vielleicht meint, nicht mehr so viel Zeit zum Reisen zu haben, sondern auch die jüngere Generation, reist in 2022 vielleicht mehr und vor allem bewusster. Dabei tun Reisen der Seele, also der Psyche gut. Grund dafür ist, dass der Mensch, der in ein anderes Land, eine andere Region oder auch nur andere Stadt innerhalb von seinem Heimatland reist, regelrecht auf Entdeckungstour geht und dadurch etwas Neues erlebt und ihm das eben guttut. Grund dafür ist, dass man bei einem Urlaub die Seele baumeln lassen und die Gedanken an den Alltag sein lassen kann.

Wer in einem Hotel sein Essen bekommt, der muss sich keine Sorgen ums Einkaufen, den Wochenspeiseplan und auch nicht um den Spaßfaktor und die Freizeit machen muss. Erholung bedeutet grundsätzlich auch Spaß am Leben haben bzw. Spaß am Leben gewinnen. Erholung bedeutet im Allgemeinen, dass der Körper relaxen kann. Das heißt, dass die Person, die Urlaub macht, einfach so abschalten kann. Und auch neue Entdeckungen haben einen recht positiven Einfluss auf die Menschen, die eine Reise wagen. Gerade wenn man das ganze Jahr über viel gearbeitet hat, sind einige erholsame Tage wie ein Wundermittel für die Seele. Erholung fängt dabei schon bei der Anreise an – bei Fernreisen entsprechend in der interkontinentalen Business Class, wo sehr viel Platz vorhanden ist.

Kraft durch Entspannung

Der Grund, warum ein Urlaub pure Entspannung ist, hat etwas mit der Möglichkeit zu tun, weil man während des Urlaubs richtig gut Kraft tanken kann. Stress während der Reise sollte allerdings vermieden werden. Da irgendwann die Sorgen beginnen, weil die Gedanken dann doch nach Hause schweifen, weil man dann nicht weiß, ob zuhause alles glatt läuft, sollte man möglichst viele Kurztrips machen anstatt eines längeren über Wochen dauernden Urlaubs. Wichtig ist nämlich, dass – damit der Urlaub erholsam wird – möglichst viel Ablenkung besteht, aber nicht zu viel, damit dann nicht die Sorgen überwiegen, wenn man zu lange von zuhause weg ist. Neue Kraft tanken für den Alltag sollte bei einem Urlaub im Vordergrund stehen.

Bildnachweis:
primipil – stock.adobe.com