Der eigene Gemüseanbau: So gelingt es

Mehr oder weniger autark leben – angesichts immer weiter steigender Lebensmittelpreise machen dies immer mehr Menschen, die zumindest einen größeren Balkon haben. Dort werden – entweder in Hochbeeten oder etwas geschützter in einem Gewächshaus – wenn denn dafür Platz ist, Gemüse und optional auch Obst angebaut. Der vorhandene Platz muss somit beim Kauf eines Gewächshauses berücksichtigt werden.

Ein solches Gewächshaus ist eine großartige Sache, da in diesem Gewächshaus nicht nur die Pflanzen im noch kühlen Frühling herangezogen werden können, sondern auch die Pflanzen heranwachsen können bis zur Ernte. Dies gilt vor allem für Tomaten, aber auch für Kohlsorten etc. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig sich nach einem Gewächshaus umzusehen, wenn man möchte, dass man sich weitgehend wenigstens autark versorgt und damit wenigstens die hohen Kosten für den Kauf von Gemüse umgeht. Das schont den Geldbeutel schon enorm.

Das leisten Gewächshäuser

Gewächshäuser sind auch aus dem Grund eine tolle Sache, weil diejenigen, die ihr Gemüse selbst anbauen wollen, kein eigenes (Hoch-)Beet selbst bauen oder anlegen müssen. Die verschiedenen Varianten, die es gibt bei den Gewächshäusern, bieten je nach Ausstattung frostempfindlichen Pflanzen, auch Zitruspflanzen und Oliven – also Pflanzen, die im Mittelmeerraum draußen wachsen und dort auch überwintern können – ein perfektes Winterquartier. Vor allem schützt ein Gewächshaus aber empfindliche Gewächse vor zu starker Sonne, vor starkem Wind und Regen und im Frühjahr sogar mitunter noch vor Schnee. Sehr gut gedeihen in einem Gewächshaus vor allem Salat und auch das Kräuterbeet. Das Gartenjahr lässt sich dank eines Gewächshauses sehr gut verlängern – bis in die späten Herbsttage hinein. Der Gemüseanbau im eigenen kleinen Garten gelingt somit sehr gut und es lässt sich auch jede Menge Geld sparen.

Gewächshäuser in allen möglichen Varianten

Neben der Größe des Stellplatzes ist beim Gewächshaus kaufen auf gartenfachmarkt24.de auch entscheidend, welches Material man am liebsten haben möchte. Wegen der zunehmenden Unwetter – auch begleitet von Hagel – sind in den letzten Jahren Gewächshäuser mit Glas nicht mehr so beliebt. Kommt es zu einem Schadensereignis, leidet letztlich auch die Ernte, die dann womöglich durch die Glassplitter zerstört ist. Aus diesem Grund sind Alternativen zu Glas heute beliebter. Das wichtigste Kriterium bei der Anschaffung von einem Gewächshaus ist die Isolierungswirkung. Diese sollte vor allem bei einer Nutzung im Winter sehr gut sein. Dadurch lassen sich die möglichen Heizkosten geringhalten und die Pflanzen im Gewächshaus nehmen keinen Schaden über die Wintermonate. Moderne Gewächshäuser vermeiden durch Holzkonstruktionen und Kunststoffelemente sowie Folien Kältebrücken und sorgen in den Sommermonaten gleichzeitig dafür, dass die Pflanzen im Inneren des Gewächshauses gut wachsen.

Bildnachweis:

industrieblick – stock.adobe.com

Erhalten Sie weitere Informationen zum Thema:

Gemüse im eigenen Garten anbauen: Wissenswertes für Anfänger